:: Firmenchronik

Am 01. Januar 1946 wurde unser Unternehmen "Handel mit Salz, Rohprodukten und Baumaterialien aller Art, Betrieb eines Fuhrunternehmens", gegründet.

Persönlich haftende Gesellschafter der offenen Handelsgesellschaft waren Herr Karl Kirsch und seine Söhne  Emil und Kaspar Kirsch.

1958 wurde die Abteilung oberirdischer Masten- und Leitungsbau aufgebaut, diese war im Aufbau und der Instandhaltung des Leitungsnetzes für die Deutsche Bundespost (jetzt Telekom) tätig. Heute werden auch für andere Vertragspartner z. B. die Deutsche Bahn AG noch oberirdischer Masten- und Leitungsbau ausgeführt.

Das Arbeitspotential der Deutschen Bundespost ermöglichte einen schnellen Ausbau der Arbeitsbereiche, wie Kupferkabel-Montage, Sprechstellenbau (Telefonanlagen und Telefon- Einrichtungen) Industrieverkabelungen und Kabelziehen mit Tiefbau.

Seit 1980 besteht unsere Abteilung Elektroinstallationen, mit Antennenbau und Arbeiten an Breitbandkabeln. In dieser Abteilung können wir Vertragspartner von der ersten Stunde bis zum heutigen Tag, durch Zuverlässigkeit und Einsatz eines leistungsstarken Teams,  zu unseren Kunden zählen. Durch stetige Weiterbildung unseres Teams bieten wir unseren Kunden, die Planung und Ausführung anspruchsvollster Elektroinstallation an.

1987 wurde die Abteilung Kabelziehen von Kupferkabeln um den Bereich Lichtwellenleiterkabel (Glasfaserkabel) einblasen,  ergänzt.

Der erste Montagetrupp zum Verbinden von Lichtwellenleiterkabeln wurde 1990 ausgebildet. Durch die besuchten Fortbildungsmaßnahmen und die Erfahrungen aus den Installationen, gewährleisten wir zu jeder Art von LWL-Muffen- oder Schrank-Techniken fachgerechte Leistungen.

Im Jahr 2002 erweiterten wir unsere Arbeitsbereiche mit der Abteilung Kabelschacht - Inspektion und Instandhaltung,  7 Mitarbeiter erhielten nach bestandener Prüfung im Juli 2002 die Bescheinigung  -Schützen, Instandsetzen, Verbinden und Verstärken (SIVV) - ausgestellt vom Ausbildungsbeirat, beim Deutschen Beton- und Bautechnik-Verein E.V.

Dank der Betriebstreue vieler Mitarbeiter, 30 und mehr Jahre der Betriebszugehörigkeit, und der stetigen Ausbildung von Elektronikern Fachrichtung: Energie- und Gebäudetechnik (ehemals Elektroinstallateur) und Bürokaufleuten, verfügen wir über ein Potential an Fachpersonal das in allen Bereichen zuverlässig und leistungsstark die Anforderungen unserer Kunden und Vertragspartner qualifiziert und kompetent erfüllt.